Der Fachbereich Hernienchirurgie beschäftigt sich mit der operativen Behandlung von Bauchwandbrüchen.
Alle Operationen werden von Dr. med. Karl-Heinz Moser persönlich durchgeführt. Er gehört zu den 6% der europäischen Chirurgen, die alle Techniken der operativen Versorgung von Hernien beherrscht. Er führt jährlich 400-600 Hernieneingriffe durch, u.a. auch in Afrika wo er unentgeltlich arbeitet.
Leistenbruch und Nabelbruch bei einem unterernährten Kind
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind,
sondern von denen, die das Böse zulassen.
Albert Einstein
AMBULANT
(alle Kassen und Privat)
Chirurgischen Gemeinschaftspraxis MK²
Karolingerring 31, 50678 Köln
Stationär
(Privat; Techniker KK; Barmer Ersatzkasse; KKH)
Mediapark Klinik
Im Mediapark 3, 50670 Köln
Stationär
(alle Kassen und Privat)
EVK Weyertal
Weyertal 76, 50931 Köln
Manchmal muss man sich zwischen klein und ganz klein entscheiden !
Bei den minimal invasiven Techniken erfolgt die operative Behandlung endoskopisch über einen Monitor. Der Chirurg führt dabei nur lange dünne Instrumente und eine Optik in den Bauchraum ein. Er kann dabei die Instrumente vor (TEP) oder hinter (TAPP) dem Bauchfell platzieren (2 Schnitte a 3-5mm, 1 Schnitt von 1 cm am Bauch).
Die Technik wird deshalb "minimal invasiv" genannt, weil der Bauchraum nicht mehr durch einen großen Unterbauchschnitt eröffnet werden muß. Die eigentliche Operation bleibt davon aber unberührt - ist also noch genauso groß. Die kleinen Schnitte führen laut Studien aber zu einer schnelleren Heilung und geringeren Schmerzen, erfordern aber in der Regel wegen des marginal gering erhöten Risikos eine schwere Komplikation zu erleiden, in der Regel einen stationären Aufenthalt.
Alle Techniken erfordern zudem immer die Implantation eines Netzes.
Durchgeführte Techniken bei uns:
TAPP (Transabdominell Präperitoneale Patchplastik)
TEP (Total extraperitoneale Patchplastik)
E-TEP (Erweiterte TEP)
Bei den offenen Techniken erfolgt die Operation über einen Schnitt in der Leistenregion. Je nach Größe des Befundes bemühen wir uns den Schnitt so klein wie möglich zu halten, meistens 4 cm. Der Schnitt wird stets mit einer kosmetischen Naht verschlossen.
Offene Verfahren können grundsätzlich ambulant durchgeführt werden.
Bei dem offenen Zugang hat der Patient prinzipiell die Wahl, ob er mit oder ohne Netz operiert werden möchte. Wegen der zunehmenden Alterung des Bindegewebes empfehlen wir aber ab 35 Lebensjahren sich ein Netz implantieren zu lassen.
Unsere Techniken:
OHNE NETZ
Shouldice
Minimal Repair (Sportler)
Desarda
MIT NETZ
Lichtenstein
Prolene Hernia System (PHS
Transinguinal Präperitoneal (TIPP)
Weitere Informationen zu den Operationsverfahren und Videos können Sie auf Chirurgica Colonia einsehen. Hier beantworten wir Ihnen auch die am häufigsten gestellten Fragen.
Sportler mit chronischen Leistenschmerzen bekommen bei uns besondere Aufmerksamkeit.
Hierbei arbeiten wir mit den verschiedenen Fachbereichen der Mediapark Klinik Köln zusammen, um für den Sportler möglichst optimale Resultate zu erzielen.
Durch die neuen Operationstechniken sind die Patienten viel schneller belastbar als früher.
6-12 Wochen Schonung sind eher schädlich.
Deshalb:
Alltägliche Belastungen können bei beiden Verfahren schon am ersten Tag durchgeführt werden.
Sport kann nach 1 Woche (Joggen, Radfahren, Fitnesstraining) wieder aufgenommen werden,
Kampf- und Ballsportarten aber erst nach 3 Wochen.
Die Arbeitsunfähigkeit liegt im Durchschnitt zwischen 3-12 Tagen.
Nicht immer bleibt die Entscheidung dem Patienten überlassen,
wie hier bei einem Leistenbruch mit fast kompletten Darminhalt.
Da kann man eben nur offen operieren!
Welches Verfahren für den Patienten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.
- einseitige Hernie -
- beidseitige Hernie -
- Skrotalhernie -
- eingeklemmte Hernie -
- chronische Schmerzen -
- Kaiserschnitt -
- Unterbauchnarbe -
- Prostataoperation -
- Fettleibigkeit (BMI>35). -
Die Wahl des geeigneten Operationsverfahrens wird auf der Basis der
derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse
individuell
auf den Patienten von uns zugeschnitten.
Die individuelle Komplikationsrate des Chirurgen hängt - wissenschaftlich bewiesen - von der Zahl der durchgeführten Eingriffe ab. Die Anzahl der notwendigen Eingriffe, um eine geringe Komplikationsrate zu erzielen , hängt wiederum von der Schwierigkeit des Eingriffes ab. So braucht man für eine TEP ca. 200, für eine TAPP ca. 50 und für einen Lichtenstein ca. 20 Eingriffe. Deshalb wurden auch in Krankenhäusern sogenannte Mindestmengen pro Jahr eingeführt.
Die Statistik fasst die individuellen Komplikationsraten der verschiedenen Chirurgen dann zu einem Mittelwert zusammen. Aber selbst der beste Chirurg hat nie immer eine Komplikationsrate von 0%.
Genauso wie ein Autofahrer !
Afrikanischer Junge der offensichtlich
keine Angst
vor der unmittelbar bevorstehenden Operation hat !
Die Rezidivraten (wiederkehren eines Bruches) und chronischen Schmerzen nach einer Operation sind mittlerweile sehr gering. Durch die Verwendung von Lupenbrillen können wir bei offenen Verfahren die 3 Nerven der Leistenregion optimal darstellen und schonen.
Durch Nachuntersuchungen nach 1 und 3 Monaten, sowie nach 1 Jahr überprüfen wir unsere Ergebnisse und gewährleisten damit eine leitliniengerechte und optimale Versorgung unserer Patienten.
Nach erfolgreicher Operation eines kleinen Mädchens
Falls Sie uns bei unserer Arbeit in Afrika unterstützen wollen, melden Sie sich einfach bei
an und geben Sie:
Operation Hernia Koeln e.V.
ein,
dann überweist Amazon 0,5 % des Kaufbetrages auf unser Spendenkonto, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen, d.h. der Kaufpreis erhöht sich nicht.
Sie können natürlich auch direkt spenden.